deutsch-im-ohr.de

Recht auf Glasfaser

Fragen:

1. Worauf hat man in Deutschland bisher nur einen Anspruch?
auf einen funktionalen Anschluss

2. Wer muss noch zustimmen, damit die Deutschen ab 2022 ein Recht auf schnelles Internet haben?
der Bundesrat / die Ländervertretung

3. Wie schnell muss das Internet mindestens sein, wenn das Gesetz für „Recht auf schnelles Internet“ in Kraft tritt?
30 Mbit/s

4. Warum reicht die von der Regierung geplante Mindestgeschwindigkeit in der Realität nicht aus?
zu langsam im Mehrfamilienhaushalt, in der WG sowie bei Online-Games, beim Streaming in hoher Qualität, beim Upload großer Dateien

5. Was könnte die Bundesnetzagentur nach Einführung des neuen Gesetzes machen, wenn sich jemand bei ihr über zu langsames Internet beschwert?
Sie könnte den jeweiligen Netzanbieter verpflichten, für schnelleres Internet zu sorgen.

6. Was ist der moderne Standard bei der Internetgeschwindigkeit?
1GB/s = 1000 Mbit/s

7. Welche Probleme hat Deutschland im internationalen Vergleich?
Deutschland hinkt international bei der Internetgeschwindigkeit hinterher und es gibt eine große Kluft zwischen Stadt und Land.

8. Warum ist es wirtschaftlich schlecht, dass auf dem Land das Internet so langsam ist?
Mehr Unternehmen ziehen nur in den ländlichen Raum und sorgen dort dadurch für mehr Arbeitsplätze, wenn es dort schnelles Internet gibt.

Neue Wörter
Deutsch English
Beispiel
e Glasfaser, n glass/optical fiber In der ganzen Straße wird nächsten Monat ein Glasfaserkabel verlegt, sodass auch Herr Müller bald schnelles Internet hat.
Let's fetz => fetzen (ugs./alte Jugendsprache) Let's rock. Disturbeds Cover-Version des 80er Hits "Land of Confusion" fetzt richtig.
r Spoiler spoiler Wegen der Kritik in der Zeitung, die voll mit Spoilern war, weiß ich jetzt schon, wer in dem Film der wahre Mörder ist.
einen raushauen (z.B. (unabsichtlich) einen Witz) (ugs.) make a (unintentional) joke, do something stupid Mark hat gestern wieder einen rausgehauen. Er hat doch tatsächlich gesagt, dass man als Teil des Einbürgerungstests beweisen sollte, dass man hintereinander drei Bier trinken kann.
Dicker / Digga (Jugendsprache; wird als Anrede benutzt) dude Digga, hast du gestern die neue Freundin von Patrick gesehen? Nicht schlecht!
r Digital Detox (= digitale Entgiftung) digital detox Ich sitze von morgens bis abends vor dem PC und am Handy. Deshalb habe ich mir gedacht, ich gehe mal eine Woche in die Berge und mache Digital Detox.
nice (ugs./ Jugendsprache) nice, cool, awesome Die Party gestern Abend war ziemlich nice.
voll schön/gut etc. absolutely, completely, entirely Der Film war total gut, den musst du dir ansehen!
bei mir(/dir) geht da nichts (ugs.) it's impossible for me Hey, wir wollten uns doch eigentlich nächsten Montag treffen. Leider muss ich absagen... Bei mir geht die ganze nächste Woche nichts. Ich habe einfach noch zu viel Arbeit.
e Steinzeit stone age Die Großeltern meines Freundes haben zuhause weder einen Computer noch einen Fernseher! Das ist die reinste Steinzeit bei denen.
r Gesetzentwurf draft law Den Gesetzesentwurf gibt es bereits, aber das Gesetz ist noch nicht offiziell.
lahm lame, slow Seid nicht so lahm! Die Bahn kommt gleich! Wir müssen uns beeilen.
r Schrott junk, scrap Warum liegt noch dieser ganze Schrott im Keller? Das braucht doch keiner mehr!
nach wie vor still Er schreibt nach wie vor Bücher, jedes Jahr mindestens eins.
beschissen (ugs./vulgär) shitty, crappy Seine Freundin hat ihn gestern verlassen. Ihm geht es richtig beschissen.
Recht geltend machen to assert a right, to exercise a right Ich werde mein Recht geltend machen und eine Entschädigung fordern.
r/e Betroffene, n person concerned/involved Wer heute in der Kantine das Schweineschnitzel gegessen hat, könnte sich eine Lebensmittelvergiftung zugezogen haben. Betroffene melden sich bitte umgehend beim Betriebsarzt.
e Basics (Pl.) (ugs.) basic Du musst doch wissen, auf welcher Position im Deutschen das Verb steht! Das sind doch Basics!
arschviel (ugs./vulgär) a shitload of Ich kann morgen nicht kommen. Ich habe noch arschviel Hausaufgaben zu machen.
e Kohle (ugs. = Geld) dough; money Ich habe keine Kohle dabei. Kannst du für mich mitbezahlen?
hinterherhinken to drag/ lag behind Bei der Erzeugung sauberer Energie hinkt Deutschland einigen Ländern im Norden stark hinterher.
e Kluft, (ü) e gab (chasm, cleft) Wenn die Kluft zwischen arm und reich sich weiter vergrößert, wird es bald keine Mittelschicht mehr geben.
krass (ugs.) Wow! (cool) Krass, wie viel dein Bruder essen kann!
mittelschwer moderately difficult, higher intermediate Dass du immer noch nicht deine C1-Prüfung bestanden hast, ist eine mittelschwere Katastrophe!
auschecken (ugs.) a) to check out (of a hotel etc.) b) hier: to check something out