deutsch-im-ohr.de

Wurst und ihre Geschichte

Fragen:

1. Zu welcher Gelegenheit aß das Volk die römische Wurst "Tomaculum"?
bei Gladiatorenkämpfen

2. Warum profitiert im Mittelalter auch die Obrigkeit vom Wurstverkauf?
Die Herstellung von Fleisch in Privathäusern ist nicht erlaubt, sondern nur in öffentlichen Schlachthäusern. Der Verkauf darf nur an öffentlichen Ständen erfolgen. Dafür kassiert die Obrigkeit eine Gebühr.

3. Warum gibt es über 1500 Wurstsorten in Deutschland?
Deutschland ist in viele kleine Gebiete zerfallen und jedes hat seine eigene Wursttradition.

4. Welche berühmte Persönlichkeit aß schon das Frankfurter Würstchen und bei welcher Gelegenheit?
Goethe; auf seiner Italienreise

5. Worin unterschied sich das original Wiener Würstchen vom Frankfurter Würstchen?
dem Schweinefleisch wurde Rinderfleisch zugemischt

6. Warum aß man die Wurst in den Nachkriegsjahren mit Curry und Ketchup?
weil sie zu fad schmeckte (sie bestand nur aus Schwarte und Fett)

Neue Wörter
Deutsch English
Erklärung + Beispiel
r Wettstreit competition, contest Turnier; offizielle Spiele, bei denen man zeigen muss, dass man besser als der andere ist
Bsp:
Im alten Rom ging es in einem Wettstreit um Leben und Tod.
Dat. winkt Nom. als Belohnung sth. is promised as a reward man verspricht jemandem etwas als Preis/Belohnung, wenn er gewinnt
Bsp:
Dem Gewinner winken 20.000 Euro (als Belohnung)
glühen to glow, burn innen sehr heiß sein/brennen und dabei leuchten
Bsp:
Die Kohle glüht schon, du kannst also das Fleisch auf den Grill legen.
rösten to roast lange im/über dem Feuer braten, sodass es außen braun und knusprig wird
Bsp:
Der Duft von frisch gerösteten Nüssen/geröstetem Kaffeebohnen ist einfach wunderbar!
r Gladiator, en gladiator Berufskämpfer im alten Rom
Bsp:
Gladiatoren kämpften früher gegeneinander, um das Publikum zu unterhalten.
e Orgie, n orgy ein Fest, auf dem gegen moralische Regeln/Sitten verstoßen wird, etwas über normale Maße gemacht wird (im Antiken Rom mit Sex, heute gibt es aber auch einfach nur "Fressorgien" oder die "Gewaltorgie")
Bsp:
Die nicht enden wollende Orgie der Gewalt in Mexiko hat bereits Zehntausende Menschenleben gekostet.
überliefern to pass down etwas an eine nachfolgende Generation weitergeben (vor allem mündlich)
Bsp:
Die Brüder Grimm haben überlieferte Märchen gesammelt und aufgeschrieben.
hacken to chop (up) mit schnellen, kleinen Bewegungen etwas in sehr kleine Stücke teilen
Bsp:
Er hackte die Zwiebeln klein und briet sie dann in der Pfanne.
stampfen to mash, pound etwas zerdrücken/drücken, bis es Brei ist bzw. keine feste Substanz mehr hat
Bsp:
Zuerst werden die Kartoffeln gestampft und dann gibt man die kleingeschnittenen Frikadellen hinzu.
e Kruste, n crust, crackling hart gewordene Oberfläche, z.B. beim Backen (von Brot etc.)
Bsp:
Meine Oma hat ihr Brot immer selbst gebacken und die Kruste war besonders lecker.
einweichen to soak ein Objekt in eine Flüssigkeit legen, sodass die Flüssigkeit in den Gegenstand eindringt und ihn weich macht
Bsp:
Das T-Shirt ist sehr schmutzig, daher weiche ich es zuerst ein und wasche es später.
nach Belieben however you like/please so, wie man möchte; man darf frei wählen
Bsp:
Bei einem Buffet kann man sich nach Belieben viele leckere Sachen auf den Teller legen.
e Obrigkeit, en the authorities Person(en), die Macht haben/andere regieren
Bsp:
Die Leute gingen auf die Straße und demonstrierten gegen die korrupte Obrigkeit.
s Schlachthaus, (ä) er slaughterhouse Haus, in dem Tiere geschlachtet/getötet werden, weil man sie später essen will
Bsp:
Weil die Hygienebedingungen in den Schlachthäusern sehr schlecht waren, wurden viele Mitarbeiter krank.
r Stand, (ä) e stand, booth, stall a) Stelle/Ort (z.B. ein Tisch oder ein offenes Häuschen), an der/m temporär etwas verkauft wird; b) Nomen von "stehen"
Bsp:
An Weihnachten gibt es viele tolle Stände, an denen von Bratwurst bis Lebkuchen alles verkauft wird.
r Landesfürst, en (regional) lord/prince Herrscher über einen Teil des Landes - über ihm steht der König
Bsp:
Die Landesfürsten herrschten im Mittelalter über das Volk und mussten dem König Antwort stehen.
r Bischof, (ö) e bishop im Christentum der Leiter der Kirchen eines bestimmten Gebiets und damit sozusagen der "religiöse Fürst"
Bsp:
Bischöfe hatten im Mittelalter die geistliche und administrative Führung der Kirchen mehrerer Orte.
s Kloster, (ö) er monastery Gebäude, in dem/denen Mönche/Nonnen leben, ohne (großen) Kontakt mit der Außenwelt zu haben
Bsp:
Er wendete sich der christlichen Religion zu und wollte von weltlichen Dingen nichts mehr wissen. Daher ging er in ein Kloster, wo er seitdem lebt.
kassieren to collect (money), take sth. away, confiscate sth. etwas von jemandem nehmen (z.B. Geld), was dieser schuldet; etwas als Strafe wegnehmen
Bsp:
Er hat für eine Kugel Eis ganze zwei Euro kassiert!
Der Lehrer hat das Handy des Schülers kassiert, der andauernd seinen Freunden geschrieben hat.
zerfallen to fall apart, to fall into ruin, to disintegrate, to decay (langsam) auseinanderbrechen, kaputtgehen (z.B. wegen der Zeit)
Bsp:
Weil das Buch so alt war, musste man aufpassen, dass es nicht zerfiel, wenn man es anfasste.
e Schlachtbank, (ä) e slaughter eine Bank, auf der Tiere geschlachtet/getötet werden, um sie später zu essen
Bsp:
Er führte das Schwein zur Schlachtbank.
nachlegen to do/say more, put some more noch mehr sagen (z.B. Argumente), noch mehr legen
Bsp:
Ich dachte, er wäre mit seiner Argumentation fertig, aber er legte nochmal nach und erklärte, dass...
Weil das Feuer fast ausging, legte er noch etwas Holz nach.
wagen to dare, to risk etwas machen/sagen, obwohl es gefährlich ist bzw. ein Risiko gibt
Bsp:
Er wagte es, seiner Frau zu widersprechen, deshalb musste er in der Nacht auf der Couch schlafen.
e Schwarte, n rind dicke Haut, speziell vom Schwein
Bsp:
Die gebackene Schweineschwarte bekam bei seiner Oma immer eine schöne, braune Kruste.
fad(e) tasteless, insipid ohne Geschmack
Bsp:
Die Suppe schmeckte ziemlich fad. Sie bestand eigentlich fast nur aus Wasser.
patentieren to patent sth. etwas rechtlich schützen, sodass niemand es kopieren darf
Bsp:
Melitta Bentz hat 1908 ihren Kaffeefilter patentieren lassen.