deutsch-im-ohr.de

Klug und einsam

Fragen:

1. Welche Informationen bekommt man über die Gruppe, die Satoshi Kanazawa bezüglich ihres Zufriedenheitslevels untersucht hat?
15.000 Personen im Alter von 18-28 Jahren mit unterschiedlichem Intelligenzquotienten

2. Welche Informationen bekommen wir zu Menschen mit durchschnittlichem IQ-Level und Personen mit hoher Intelligenz, wenn es um das empfundene Glück geht?
Menschen mit durchschnittlichem IQ-Level empfinden höheres Glück, je mehr soziale Beziehungen sie haben; bei Personen mit hoher Intelligenz ist das Gegenteil der Fall - sie fühlen sich glücklicher, wenn sie alleine sind.

3. Was ist die Savanne-Evolutionstheorie?
Unsere Vorfahren lebten in kleinen Gruppen und lebenslange Freundschaften waren zum Überleben und für die Reproduktion unerlässlich.

4. Anhand welcher Beispiele wird (auf sarkastische Weise) der Durchschnittsintelligente beschrieben? (Nenne zwei.)
"Tall" und "Grande" wird bei Starbucks auch nach der x-ten Bestellung verwechselt
Pass wird am Flughafen nach ewigem Anstehen erst, wenn man dran ist, hervorgekramt
Selfie ist die kreativste Leistung des Tages

5. Wovor warnen uns Intelligente hinsichtlich unserer eigenen Unachtsamkeit? (Nenne zwei Beispiele.)
McDonalds teilt uns mit, dass der Kaffee zu heiß ist
Kleidung nicht am Körper bügeln
Kinder vor dem Zusammenklappen des Kinderwagens aus dem Wagen entfernen
Restaurants müssen die Nährwerte genau angeben

6. Welche Konsequenz hat es, dass sich die "Klugen" nicht mit den "Dummen" vermischen wollen?
Die "Dummen" vermehren sich daher mehr als die "Klugen".

Neue Wörter
Deutsch English
Erklärung + Beispiel
sich glücklich schätzen to count oneself lucky/fortunate man kann/muss sagen, dass man Glück hat(te)
Bsp:
Er kann sich glücklich schätzen, dass er so eine tolle Frau kennengelernt hat.
erstaunlich astonishing, amazing überraschend
Bsp:
Es ist erstaunlich, dass er so viel essen kann und trotzdem schlank bleibt.
zutage kommen (häufiger: zutage treten) come to light, to be unearthed and appear ans Licht kommen, ausgegraben werden und auftauchen/erscheinen
Bsp:
Bei den Ausgrabungen sind Fossilien einer neuen Spezies Dinosaurier zutage gekommen.
zutreffen to be correct/true, to apply stimmen, richtig sein
Bsp:
Wenn es zutrifft, dass der Verdächtige am letzten Donnerstag wirklich bei seinen Eltern war, kann er nicht der Mörder sein.
bedeutend important wichtig sein
Bsp:
Ein bedeutender Grund, warum er Politiker geworden ist, ist sein Wunsch, sein Land zu verbessern.
unerlässlich essential, imperative essenziell, unverzichtbar
Bsp:
Beim Bergsteigen sind gute Schuhe unerlässlich.
harmonisch harmonious gut zusammenpassend, in Frieden, im Gleichgewicht, in Einklang
Bsp:
Sie führten seit 20 Jahren eine harmonische Ehe.
hin- und hergerissen sein to be unable to decide/make up one's mind, to be of two minds/ to be conflicted about sth. sich nicht entscheiden können; zwei entgegengesetzte gleich starke Meinungen haben
Bsp:
Ich bin hin- und hergerissen, ob ich auf die Party gehen oder zu Hause Netflix schauen soll.
e Diskrepanz, en (bildungssprachlich) discrepancy Missverhältnis, Widerspruch zwischen zwei Sachen
Bsp:
Warum hat das nicht funktioniert? Das ist wohl die berühmte Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis...
unersättlich insatiable, unquenchable man kann nicht satt werden/nicht genug von etwas bekommen
Bsp:
Sein Hund war unersättlich. Er hätte den ganzen Tag essen können.
Seine Gier nach Gold war unersättlich.
sich durch Akk. auszeichnen to stand out due to sth. durch etwas besonders auffallen, eine besondere Eigenschaft haben
Bsp:
Die Waschmaschine zeichnete sich durch ihren geringen Wasserverbrauch aus.
hervorkramen (herauskramen) to trundle out, fish out kramen = mit den Händen suchen => hervorkramen = suchen und hervor-/herausholen
Bsp:
Sie kramte einen Schokoriegel aus ihrer Handtasche hervor.
an der Reihe sein to be one's turn nach dem Warten etwas machen/sagen/fragen dürfen, entsprechend einem zeitlichen Nacheinander
Bsp:
Endlich war er an der Reihe, in der Selbsthilfegruppe über seine Alkoholprobleme zu sprechen.
unter die Arme greifen to help sb. out (with sth.) jemandem helfen
Bsp:
Kannst du mir mal unter die Arme greifen? Ich schaffe es nicht, den Schrank alleine zu bewegen.
verlegen + Akk. a) to mislay; b) to postpone a) man hat etwas irgendwo hingelegt, aber vergessen, wohin; b) auf einen späteren Zeitpunkt verschieben; später machen, als man vereinbart hatte
Bsp:
a) Ich habe meine Schlüssel schon wieder verlegt! Hast du sie vielleicht irgendwo im Haus gesehen?
b) Wir müssen den Termin leider verlegen, denn ich muss an dem Tag meine Frau vom Flughafen abholen.
e Säge, n saw Werkzeug, mit dem man durch hin- und herbewegen z.B. Holz schneiden kann
Bsp:
Gib mir mal die Säge, ich muss das Brett etwas kürzen.
etwas zur Hand haben to have sth. around/handy etwas ist in der Nähe und man kann es schnell nehmen
Bsp:
Ich habe gerade keinen Stift zur Hand. Können Sie mir die Adresse vielleicht später per WhatApp schicken?
gescheit clever, bright, quick-witted (zumeist in einem praktischen Sinne) clever, intelligent, klug
Bsp:
Ihr Kind war sehr gescheit und wusste schon sehr früh, dass Steckdosen gefährlich sind.
mahnen to warn, remind warnen; streng daran erinnern, etwas zu machen, was man machen muss
Bsp:
Die heutigen Naturkatastrophen mahnen uns, dass wir den Klimaschutz ernster nehmen müssen.
haargenau exactly sehr exakt und präzise
Bsp:
Der Handwerker hat haargenau gemessen, wie groß die neue Spülmaschine sein darf und sie passt tatsächlich perfekt.
deklarieren to declare als etwas bezeichnen, zu etwas erklären
Bsp:
Der Chef deklarierte das Projekt als abgeschlossen.
s Dilemma, s/ta dilemma sich in einer Situation befinden, in der man zwischen zwei schlechten Optionen entscheiden muss und sich daher nicht entscheiden kann
Bsp:
Der Präsident befand sich in einem Dilemma. Egal, welchem Land er in dem Konflikt helfen würde, das andere Land würde es als feindliche Aktion verstehen.
scharfsinnig perceptive, astute intelligent, (hell)wach, etwas wesentlich/genau erkennen können und verstehen
Bsp:
Er hat die Probleme in seinem Bericht äußerst scharfsinnig herausgearbeitet.
sich vermehren to multiply, reproduce mehr werden, reproduzieren, Kinder bekommen
Bsp:
Die Menschen vermehren sich in vielen Ländern nicht mehr so stark wie vor 20 Jahren.